Warum ist Employer Branding für den Mittelstand wichtig? Was macht gutes Employer Branding für mittelständische Unternehmen aus? 

Viele mittelständische Unternehmen haben begeisternde Produkte, nur wenige begeistern auch mit Kommunikation. Dabei kann ein fundierter Markenaufbau die Kraft des Marketingbudgets erhöhen und Zielgruppen begeistern. Die Busch Markenberatung bietet gerade mittelständischen Unternehmen besondere Expertise und Mehrwerte. Davon profitiert nicht zuletzt auch das Employer Branding.

Hidden Champions, Weltmarktführer, die oft kaum einer kennt, stehen gerade in diesen Zeiten nicht nur im Wettbewerb um Märkte und Kunden, sondern auch um Wahrnehmung. Nicht zuletzt, wenn es darum geht, den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Denn das schafft nur ein Unternehmen, dass seine Marke konsequent lebt und kommuniziert.

Marke ist dabei nicht nur ein Auftritt und Look. Es ist auch eine Botschaft. Eine Botschaft, die erzählt werden muss. Nur so verfängt sie bei den Menschen, die sie erreichen soll. Diese Botschaft ist die Grundlage für der erfolgreichen Markenbildung  eines Unternehmens. Die erfolgreichsten Marken der Welt erzählen ihre Geschichten. Geschichten davon, wie sie die Welt besser machen wollen und Menschen dazu befähigen, etwas zu erreichen.

Bei Apple geht es um weit mehr als um gute Computer und Handies. Es geht darum, Menschen zu befähigen den Status Quo herauszufordern. Übersetzt: lebt euren Traum, unsere Produkte unterstützen euch dabei.

Starke Employer Brands im Mittelstand erzählen Geschichten.

Da der Mensch Geschichten liebt, kann er gar nicht anders, als auf diese Geschichten zu reagieren und sich von ihnen berühren zu lassen. Markenbotschaft und die daraus resultierende Geschichte macht hier also einen entscheidenden Unterschied.

Aus kommunikativer Sicht ist es für Mittelständler fast zweitrangig, was produziert wird. Die Markenbotschaft, aus der die Geschichte folgt, macht die Haltung klar.

Sie beschreibt dabei den Antrieb für das Unternehmen, der dazu führt, dass es exzellente Produkte auf den Markt bringt. Weil ein Unternehmen daran glaubt, dass Menschen dieses oder jenes brauchen, damit für sie die Welt besser wird, steckt es all seine Energie in diesen Glauben und produziert deshalb eben Produkte, die genau diesen Zweck haben.

So werden auch aus generischen Produkten und Unternehmen einzigartige, die das Leben der Menschen verbessern. Und die sich von ihren Wettbewerben unterscheiden.

So lassen sich die wichtigsten Grundlagen von Marketing- und Mitarbeiterkampagnen schaffen. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter lassen sich involvieren, motivieren und begeistern. Denn Marke macht aus Kunden und Mitarbeiter Fans, die nicht nur Geld oder Arbeitszeit geben, sondern auch ihr Herz.

So finden mittelständische Unternehmen eine starke Markenbotschaft.

„Um die Kraft der eigenen Marke zu finden und zu entwickeln, muss man oft einen Schritt zurückgehen.“ Sagt der Gründer der Busch Markenberatung Gregor Busch. „Gerade mittelständische Unternehmen sind oft so stark in ihren Produkten und Märkten unterwegs, dass sie die Kraft der Marke und der Markenbotschaften vernachlässigen.“

Den Unternehmen fällt es oft nicht leicht, die Antriebe und die Grundlagen für die Markenbotschaft zu benennen. Ebenso die Werte und Attribute, die sie leiten. Dabei kann dies ein entscheidender Unterschied. Auch zum Wettbewerb. „Es ist oft erstaunlich, dass selbst in größten Unternehmen und Organisationen darüber nicht immer Klarheit herrscht. Denn dieses Wissen ist fundamental.“ So Gregor Busch weiter.

Viele mittelständische Unternehmen sind zu produktfixiert. Es herrscht oft der Glaube, dass Produktexellenz alles wäre. Aber dabei wird oft die Exzellenz der Marke vergessen. Und oft eben auch die Zielgruppen. Doch für eine erfolgreiche Markenstrategie und dem daraus folgendem Markenaufbau zu einer starken Employer Brand gilt: Zielgruppe is King.

Weil eine mittelständische Marke wissen sollte, wen sie erreichen will, liegt ein besonders starker Fokus der Markenarbeit auf den Insights der verschiedenen Zielgruppen. Auf dem, was die Menschen von der Marke erwarten. Diese Erwartungen und Bedürfnisse mögen ganz verschieden sein, erfolgreich wird eine Marke im Mittelstand, wenn sie das Gemeinsame erkennt und darauf als Marke eine Antwort findet. Denn dann kann die Marke Menschen ein wirklich relevantes Angebot und Versprechen machen und eine echte Employer Brand werden. Mit Strahlkraft werden.

Starke Employer Brands ziehen Kunden an. Und Mitarbeiter.

Marke macht auch beim Employer-Branding einen entscheidenden Unterschied und verschafft einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern im „War for Talents“. Denn einer Marke mit starken Botschaften und Geschichten folgen nicht nur Konsumenten. Sondern auch Mitarbeiter und solche, die es werden sollen. Die Marke beantwortet die Fragen, warum man überhaupt jeden morgen zur Arbeit geht. Sie liefert einen emotionalen Mehrwert. Eine Haltung, die auch Mitarbeiter teilen können.

Die Marke bestimmt auch die Kultur eines Unternehmens und wie sie gelebt wird. Die Mitarbeiter können so zu Markenbotschaftern und Multiplikatoren für ihr Unternehmen werden. Und: sie können wichtige Rollen in der Geschichte spielen, die eine Unternehmen erzählt. So können sie auch wirkungsvolle Testimonials für Recruitment-Kampagnen werden.

Eine Marke im Mittelstand kommuniziert in allen Kanälen

„Kommunikation ist nicht alles. Doch alles kommuniziert!“ Sagt der Kreativchef der Busch Markenberatung Christoph Hildebrand. Alles, was ein Unternehmen macht, kommuniziert. Das Produkt, wie auch der Instagram-Account. Der Preis, wie auch der Auftritt der Geschäftsführung oder der Inhaber. Eine starke Marke sollte hier überall das gleiche erzählen. Die Tonalität, das Wording sollte allerdings auf den entsprechenden Kanal und seine Nutzer angepasst werden. „Natürlich spricht man auf TIK-TOK den Azubi-Nachwuchs in einem anderen Sound an, als Fachbesucher auf einer Messe. Trotzdem müssen alle diese Kanäle konsistent eine Botschaft erzählen, um als starke Mittelstandsmarke auch wiedererkannt zu werden.“ ergänzt Hildebrand.

Eine klar definierte Marke und Markenbotschaft helfen mittelständischen Unternehmen orchestriert und abgestimmt zu kommunizieren. Und auch dabei Kommunikationskanäle zu identifizieren, die mit eigenen Markencontent sinnvoll bespielt werden. Das schafft Marken-Wirkkraft, Effektivität und Freude.

 

Einzigartige Marken-Expertise für den Mittelstand.

Die Busch Markenberatung bietet hier mit ihrer Expertise ein maßgeschneidertes Paket für mittelständische Unternehmen zum Markenaufbau und zur Markenoptimierung an. Dieses Paket beinhaltet zuallererst einen Markenworkshop. Hier werden Markenhaltung, Markenattribute, Markenwerte und der Markenkern definiert. Im nächsten Schritt wird dies in Markenkommunikation übertragen. So beginnt eine Unternehmensmarke zu leben. Und bietet die Basis einer starken Marke im Mittelstand.

Was die Busch Markenberatung besonders macht: die kreative Exzellenz, die von Anfang an in der Markenarbeit involviert und integriert ist. Strategische und kreative Markenarbeit gehen bei ihr Hand in Hand und sorgen so dafür, dass die Markenstrategie ihre perfekte Umsetzung in allen Kanälen findet.

Die Marke wird von Anfang an auch in Bildern und Geschichten gedacht und übersetz. Von preisgekrönten Top-Kreativen. So wird aus Markenarbeit direkt Markenkommunikation. Strategisch erarbeitet und kreativ exzellent umgesetzt.

Der Vorteil für Unternehmen. Die strategische Ausrichtung bleibt nicht im Theoretischen, sondern sie wird sofort übersetzt und erlebbar. Alle Kommunikatoren, intern und extern, wissen was zu tun und manchmal auch zu lassen ist.

 

Für Klarheit in der Markenkommunikation für Mittelständer.

Je klarer die Marke ist, desto fokussierter kann sie kommunizieren. Das spart den Kommunikatoren und dem Marketing nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Es macht die Unternehmenskommunikation zielgerichteter und einzigartiger. Es verleiht Kampagnen neue Kraft.

Diese Kommunikation, mit der Markenstory ist strategisch fundiert und emotionalisiert Unternehmen. Wenn es gut gemacht ist, verwandelt es Mitarbeiter in Überzeugungstäter und das Unternehmen auch zu einem „Place to be“ für potentielle Mitarbeiter.

Die Expertise der Busch Markenberatung stellt sicher, dass die Markenbotschaften sich auf allen Kanälen des Unternehmens konsistent wiederfinden. So wird Unternehmenskommunikation zur erfolgreichen Kampagne und auch ein Mittelständler kann die Kommunikation abliefern, die ihn in der Wahrnehmung einzigartig macht.

So können aus den Hidden Champions im Mittelstand auch Wahrnehmungschampions werden.

 

Über die Busch Markenberatung

Die Busch Markenberatung ist eine der führenden Markenberatungen im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 berät die Busch Markenberatung Unternehmen, Führungskräfte und Prominente in allen Bereichen der Markenführung. Der Schwerpunkt der Markenexperten ist Markenanalyse, Markenpositionierung, Markenstrategie und die Entwicklung von Markenkampagnen. Sie begleitetet unter anderem den WDR, DFB, phoenix, thyssenkrupp, ARD, Bijou Brigitte, REWAG, das Stadtwerk.Regensburg.

Diplom-Kaufmann Gregor Busch, ehemaliger Geschäftsführer der GREY Worldwide, und der frühere DDB-Kreativchef Christoph Hildebrand lernten sich 2002 bei KolleRebbe kennen, wo sie gemeinsam eine Unit leiteten. Sie haben diverse Auszeichnungen beim ADC, D&AD, Cannes, Effi, German Brand Award und Marketingpreise gewonnen. Hildebrand ist ADC Mitglied und wurde mit über 100 Kreativ Awards ausgezeichnet.

Das Versprechen der Markenexperten: „Wir haben die stärksten Marken der Welt betreut. Wir kennen ihre Erfolgsfaktoren. Wir nutzen diese für unsere Kunden. Auch für mittelständische Unternehmen.“